Datum/Zeit
29/02/2024
20:00


Der Direktor des Deutschen Orientinstituts und ehemalige Botschafter Dr. Andreas Reinicke spricht über die Situation im Nahen Osten.

Nahezu täglich liefern die Medien Nachrichten über den Krieg im Nahen Osten. Die Region erscheint immer instabiler, Lösungen immer schwieriger.

Hintergründe, Entwicklungslinien und mögliche Optionen sowie Perspektiven wird am 29.02.24, Herr Dr. Andreas Reinicke im Rahmen der Reihe „Gott und die Welt“ in Bremthal erläutern. Als ehemaliger deutscher Botschafter und Sonderbeauftragter der EU für den Friedensprozess im Nahen Osten wird er sich mit der „Zeitenwende im Nahen Osten“ – so der Titel seines Vortrags – auseinandersetzen und sich der Frage stellen, was das für uns in Deutschland und Europa bedeutet.

Herr Dr. Reinicke hat prägende Erfahrungen seines Lebens im Diplomatischen Dienst von 1987-1990 in der Deutschen Botschaft in Tel Aviv gesammelt. Er war von 2001 bis 2004 Leiter des Vertretungsbüros in Ramallah im Westjordanland, ab 2008 Botschafter in Syrien, später EU- Sonderbeauftragter für den Friedensprozess im Nahen Osten. Ab 2014 war er für sechs Jahre Botschafter in Tunesien. Neben seiner aktuellen Tätigkeit als Leiter des Orient-Instituts in Berlin berät er das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Der Vortrag beginnt um 20 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Emmaus, Freiherr-vom-Stein-Straße 24, 65817 Eppstein.