Willkommen in der Evangelischen Emmausgemeinde Eppstein
Mai 2023
Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag.
[Sprüche 3,27]
Wer weigert sich schon? Direkt gefragt oder gefordert, sind wir doch hilfsbereit.
Ganz so gut sieht es allerdings nicht aus, wenn wir die Bedürftigen nicht persönlich kennen oder sie zu einer Gruppe von Menschen zählen, mit denen wir nichts zu tun haben (wollen). Aber hier macht der Spruch aus der Weisheit keinen Unterschied. Die Hand steht für den tätigen Menschen. Für den soll gelten: Wenn Du kannst, hilf! Dabei geht es nicht nur um’s Geld. Nicht alles, was Menschen bedürfen, kann man kaufen oder bezahlen. Zeit zum Beispiel. Zeit für den anderen. Das offene Ohr. Die freundliche Nachfrage. Das aufmunternde Wort.
„Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun.“
Die Gottesdienste werden gestreamt und sind zeitgleich unter BrEmmaus bei youtube zu finden. Mehr dazu unter den „Aktuellen Informationen“.
Willkommen in der Evangelischen Emmausgemeinde Eppstein
Schön, dass Sie bei uns reinschauen! Bilder und Texte möchten Ihnen einen kleinen und vorläufigen Eindruck von einer Gemeinde vermitteln, die in den letzten Jahren entstanden ist.
Die meisten von uns sind hier zugezogen. Etliche müssen nach ein paar Jahren wieder davon. Es ist ein Kommen und Gehen. Wir sind, das ist hier deutlich zu spüren, unterwegs. Das spiegelt auch der Name unserer Gemeinde wider.
Nach Emmaus, dem kleinen Dorf bei Jerusalem, haben wir unser Gemeindezentrum und die Gemeinde benannt. Der Evangelist Lukas erzählt von zwei Jüngern, die nach dem Tod Jesu sich dorthin zurückziehen (Lukasevangelium, Kapitel 24). Auf dem Weg begegnet ihnen einer, den sie später beim Abendbrot als den Auferstandenen erkennen. Von Emmaus aus, einem Ort der Vergewisserung, wenden sie sich wieder ihrem Leben und ihrem Auftrag zu. Sie folgen den Spuren Jesu und werden seine Zeugen.