Datum/Zeit
20/04/2023
20:00 - 21:30


Nach drei Jahren Corona-Pause lädt die Reihe „Über Gott und die Welt“ der evangelischen Emmausgemeinde dieses Jahr wieder zu Vorträgen mit anschließender Diskussion. Das Jahresthema lautet „Was kostet die Freiheit?“
Den Anfang macht der ehemalige Frankfurter Polizeipräsident Gerhard Bereswill. Er spricht am Donnerstag, 20. April, um 20.00 Uhr zur Frage „Was motiviert uns, uns für andere einzusetzen?“ Im Mittelpunkt stehen dabei seine Erfahrungen aus der Polizei, wo viele Beamte hoch motiviert ihren Dienst antreten, dann aber mit Erschwernissen umgehen müssen, von Bürokratie bis großer Ablehnung in manchen Gesellschaftsschichten. Von dort ausgehend wird er darüber sprechen, was Menschen dazu bringt, sich für Rechtsstaatlichkeit und letztlich den gesellschaftlichen Zusammenhalt einzusetzen.

Gerhard Bereswill blickt  auf eine lange Karriere bei der Polizei zurück, viele Jahre davon in Führungsfunktionen. Zwischen 2014 und 2022 war er Frankfurter Polizeipräsident. In diesem Amt meisterte er zahlreiche Großlagen und trat in besonderem Maße für die Vermittlung von Demokratie und Toleranz innerhalb der Polizei ein.