Datum/Zeit
16/11/2025
12:00 - 14:00


„Wer bin ich?“ – Haltung zeigen in stürmischen Zeiten

Vom 16. bis 24. November 2025 zeigen wir eine Ausstellung zu Leben und Wirken des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer in der Ev. Emmausgemeinde.

80 Jahre nach seiner Hinrichtung soll sie an den Widerstand des Pfarrers gegen die Judenverfolgung im Nationalsozialismus und sein bis in die heutige Zeit wirkendes Vermächtnis erinnern. Sie richtet sich an Erwachsene und Jugendliche und enthält interaktive Elemente, die zum Nachdenken anregen. Genau wie Bonhoeffer in seinem Gedicht „Wer bin ich?“, kann sich jede/r Besucher/in diese Frage – gerade auch im Zusammenhang mit der eigenen Haltung – stellen. Denn bezeichnend für Bonhoeffer war, dass er seine Haltung und Ethik vor dem Hintergrund des aktuellen Zeitgeschehens und durch das Kennenlernen anderer Perspektiven und Meinungen immer wieder hinterfragt hat. 

Stürmische Zeiten gab es nicht nur damals. Gerade im Hinblick auf aktuell wieder aufkeimenden Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, rechtspopulistischer Meinungsmache und „Fake News“ ist es den Entwicklern der Ausstellung wichtig, einen deutlichen Kontrapunkt zu setzen und an die Schrecken des NS-Regimes zu erinnern. „Währet den Anfängen!“ und „Nie wieder ist jetzt!“ – diese Weckrufe scheinen nötiger denn je.  

Verantwortet wird die Ausstellung von Nora Hechler vom Referat Öffentlichkeitsarbeit und von Sarah Winkler vom Referat Bildung im Evangelischen Dekanat Kronberg. Die Erarbeitung der Exponate und des dazugehörigen Begleitprogramms für Kirchengemeinden und andere Einrichtungen erfolgte in einem Zusammenspiel der drei Berufsgruppen aus Kirchenmusik, Gemeindepädagogik und Pfarramt sowie engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus dem Dekanat. Gestaltet wurden die Ausstellungstafeln von Dorothea Lindenberg aus der Emmausgemeinde.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 16.11. im Gottesdienst um 11:00 Uhr vorgestellt und ist zu den üblichen Veranstaltungen im Gemeindezentrum sowie an folgenden Terminen zu sehen:
So 16.11. – 12:00 bis 14:00 Uhr
Di  18.11. – 18:00 bis 20:00 Uhr
Do 20.11. – 18:00 bis 20:00 Uhr
So 23.11. –  12:00 bis 14:00 Uhr