Datum/Zeit
24/03/2022
19:00 - 19:30


Die Andachtsreihe „donnerstags um 7“ (19 Uhr) in der Passionszeit 2022 orientiert sich an der diesjährigen Fastenaktion der Evangelischen Kirche: »Sieben Wochen ohne Stillstand – Üben!«.

Das Motto erschließt sich einem sicher nicht auf Anhieb. Aber der Untertitel lautet ja auch »Üben!«, und wir haben sieben Wochen Zeit, uns mit dem Thema zu beschäftigen. Damit wir nicht alles auf einmal gedanklich bearbeiten müssen, gibt es jede Woche eine kleine Aufgabe zu lösen.
Die erste Woche stand unter dem Motto »Mein Ziel« und die Frage, die jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer mit nach Hause bekam, lautete »Was ist mein Ziel?«.

Die zweite Woche stand unter dem Motto »Loslegen!« und wir wurden gefragt »Wann bin ich mal einfach so ins kalte Wasser gesprungen?«.

In der dritten Woche ging es ums Dranbleiben – das mit dem Üben ist schließlich nicht immer einfach. Manchmal erleiden wir Rückschläge, wir haben keine richtige Lust mehr weiterzumachen, es wird zäh… Doch genau jetzt zählt es, sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, keiner Versuchung zu widerstehen, die inneren Schweinehunde zum Schweigen zu bringen. Die Frage lautet diesmal »Welcher Versuchung will ich widerstehen?«

Am kommenden Donnerstag ist Halbzeit. Zeit, das bisher Erreichte zu bedenken, sich über einen ersten kleinen Erfolg zu freuen – »Freuen!« lautet denn auch das Motto dieser Woche – und weiter zu machen! Die nächste Frage stellen wir wieder am Ende der Andacht und teilen dazu Kärtchen zum Mitnehmen aus.

Dazu gibt es Musik, wir lesen einen Psalm, hören eine Text-Auslegung, beten zum Abschluss und gehen – gegen 19:30 Uhr – nach Hause mit dem Segen des Herrn. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Weg mit uns gehen!