„Freedom is coming“ – Die Freiheit wird kommen. Dieser Gospel gibt dem Konzert des Jungen Chores Schwanheim/Goldstein seinen Titel und mit diesem Lied werden wir das Konzert auch am 20.11.2022 um 17 Uhr in der Emmausgemeinde eröffnen.

Der Junge Chor unter der Leitung von Stefan Dörr widmet sich in diesem Jahr den Gospels und Spirituals. Das sind christliche Lieder aus Afrika und vor allem aus der afroamerikanischen Kultur der USA: In Zeiten der Unterdrückung und Sklaverei handeln sie von Befreiung und Freiheit. In ihnen besingen die schwarzen Christen, getragen von tiefer Frömmigkeit, die Hoffnung auf ein besseres Leben – nicht nur in der göttlichen Ewigkeit, sondern auch in der Welt. Nicht nur im Himmel, sondern auch auf Erden.

Wenn das Lied „Go down, Moses über den Auszug der Israeliten aus Ägypten berichtet, dann ist damit das Ende der eigenen Versklavung gemeint. Wenn in „Swing Low“ der Himmelswagen kommt, um mich nach Hause zu bringen, dann will er mir den Weg in die Freiheit bahnen.

Es sind in erster Linie Geschichten des Alten Testaments, aber auch allgemeine christliche Bilder und Erzählungen vom Sieg der Gerechtigkeit oder der Gemeinschaft, die in den Liedern verarbeitet werden. Musikalisch vermischen sich afrikanischen Rhythmen und Klangbilder mit Elementen der europäischen Musik. Zusammen ergibt es die berührende Tiefe und begeisternde Dynamik, die diese Musikrichtung zu einem Bestandteil von Gottesdienst- und Konzertkultur auch bei uns in Europa gemacht hat.

Der Junge Chor hofft, ein ebenso einfühlsames wie mitreißendes Programm für das Konzert am 20.11.2022 gefunden zu haben.

Eintritt 15 Euro, für Auszubildende 10 Euro.