Ein großes Mobile mit Fröbelsternen – gebastelt von Martina Schenck-Fellmer – ist in der Weihnachtszeit im Gemeindezentrum Emmaus zu sehen

Ob der Fröbelstern tatsächlich auf den Thüringer Pädagogen Friedrich Fröbel (1782-1852) zurückgeht, ist umstritten. Im englischen Sprachraum ist er z. B. als Advent Star, German Star, Nordic Star, Swedish Star, Danish Star oder eben Fröbel Star bekannt. Er ist neben dem Herrnhuter Stern der bekannteste und älteste Papierstern in Deutschland und wird bei uns mittlerweile vornehmlich zur Weihnachtszeit gebastelt. Wahrscheinlich entstand er jedoch in Skandinavien, wo er auch zu Anlässen wie Hochzeiten oder runden Geburtstagen verschenkt wurde. 
Der Pädagoge Friedrich Fröbel gilt als ein Vorreiter frühkindlicher Pädagogik, denn er erkannte, wie wichtig die ersten Lebensjahre für die Entwicklung eines Menschen sind. Vermutlich aufgrund eigener Lebenserfahrungen als jüngstes von sechs Kindern, deren Mutter in seinem ersten Lebensjahr starb und deren Stiefmutter keine Beziehung zu ihnen aufbauen konnte und den Kindern sogar das „Du“ verweigerte, befasste er sich später intensiv mit den ersten Lebensjahren eines Menschen. Viel Zeit verbrachte der junge Friedrich im Garten des Elternhauses, der sich zu seinem Rückzugsort entwickelte, da er aufgrund der strengen Regularien das Grundstück nicht verlassen durfte. Rückblickend vermerkte er: „Erinnerung aus der Jugend: Mit unsäglicher Wonne Betrachtung der Tulpen. Innigste Freude an ihrer Regularität. Auffallendheit der sechs Blumenblätter, der dreischneidigen Samenkapsel.“
Fröbel entwickelte ein Konzept zur ganzheitlichen Ausbildung in der frühen Kindheit, mit Hilfe dessen unter anderem Genauigkeit und ein Gefühl für Proportionen und Geometrie geschult werden soll. Kreativität und die Feinmotorik von Kindern sollen u.a. über Bastel-, Flecht- und Faltarbeiten gefördert werden. Auch der Name „Kindergarten“ geht auf Fröbel zurück – wie eine Blume in einem bunten Garten sollen Kinder gepflegt und herangezogen werden. Daher sollten Kindergärtnerinnen auch eine spezielle Ausbildung bekommen und Fröbel entwickelte u. a. Spielsachen, Lieder und Fingerspiele. Insofern trägt der berühmte Faltstern seinen Namen nicht zu Unrecht.
Ein Beitrag von Sandra Rösner

Rätsel:

Wer bin ich?
Im Hause des Dr. Martin Luther trat ich erstmals 1531 in Erscheinung, da der Heilige Nikolaus dort kein gern gesehener Gast mehr war. Seither verrichte ich – zunächst in protestantischen, mittlerweile vorwiegend in katholischen Haushalten – meinen alljährlichen Dienst zur Weihnachtszeit.
(Die Auflösung folgt morgen!)
Ein Beitrag von Sandra Rösner